Mobiles Theater zu Besuch in der 3b und 4a
Diese energiegeladene „ One-Woman-Show“ war für unsere Schüler ebenso lustig wie teilweise etwas schräg und außergewöhnlich:
Die darstellende Hauptperson, eine ganz junge und super talentierte Schauspielerin – ist ein temperamentvolles Energiebündel, welches nicht eine Minute lang Langeweile aufkommen ließ.
Mit der kleinen Schwindelei, dass sie eine Lehramtsstudentin sei, welche sich im Probeunterricht versucht, brach „ Bea Gründl“ ( ihr Name im Stück ) gnadenlos mit sämtlichen konventionellen Erwartungshaltungen an eine „ gute Lehrerin“ - beispielsweise mit übertriebener Strenge oder hemmungslosem Geschrei, um sodann bald auf „ nett und normal“ mit freundlichem Lächeln und liebevollem Verständnis für jeden einzelnen Schüler umzuswitchen. . eben zeitweise etwas schräg.
Alles in Allem eine gelungene Vorstellung mit der moralischen Lehre gegen Schluss, dass es bei Problemen ( sie dachte die Schüler hätten ihr die Schuhe geklaut ) am besten ist, dem anderen Respekt und Verständnis für seinen Standpunkt zu zeigen, als stundenlang ergebnislos herumzustreiten. .
Dipl. Päd. Petra Steiner