MS Völs ist Mitglied im Klimabündnis Tirol
Die Mittelschule Völs wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 11.06.26 offiziell in das Klimabündnis Tirol aufgenommen und erhielt das Klima-Check-Gütesiegel.
Zu diesem Anlass durften wir zahlreiche Ehrengäste an unserer Schule begrüßen. Unter ihnen waren Bürgermeister Peter Lobenwein und Vizebürgermeister Peter Ties von der Gemeinde Völs, Landesrat René Zumtobel sowie der Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol, Andrä Stigger.
Mit großer Freude und besonderem Stolz blicken wir auf die hervorragende Moderation der Veranstaltung durch die Schüler:innen Tim Reinhardt und Iris Kapferer zurück. Souverän, professionell und mit viel Engagement führten sie durch das Programm und präsentierten den Gästen die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Klima-Check-Gütesiegel.
Der Weg zur Aufnahme ins Klimabündnis war von intensiver Zusammenarbeit und zahlreichen Maßnahmen geprägt. So wurde unter anderem ein Klimabeirat gegründet, ein umfassender Klima-Check durchgeführt und gemeinsam konkrete Ziele für eine nachhaltige Schulentwicklung formuliert. In einer Klimawerkstatt beschäftigten sich der Klimabeirat mit Fragen zum aktuellen Stand der Schule, zu vorhandenen Potenzialen sowie zu zukünftigen Maßnahmen und Projekten.
Viele Maßnahmen konnten bereits umgesetzt werden. Dazu zählen die Energieoptimierung in Zusammenarbeit mit Schulwart und Gemeinde, Verbesserungen im Bereich des Abfallmanagements sowie die Dokumentation und Bündelung bestehender Klimaschutz- und Bewusstseinsbildungsmaßnahmen. Dazu gehören beispielsweise Exkursionen ins Biotop „Fuchsloch“, Besuche auf Bauernhöfen, die WAMS-Exkursion, die Auseinandersetzung mit dem Ressourcenverbrauch und Energiebedarf von Künstlicher Intelligenz, verschiedene Upcycling-Projekte, der Südwind-Workshop „Die Reise meines Handys“, der Bohnen-Wettbewerb und viele weitere. Ein besonderes Highlight war zudem der Aktionstag „Tag des Wassers“, der gemeinsam mit dem österreichweiten Vorlesetag kombiniert wurde. Die dabei entstandenen Projekte bildeten einen zentralen Bestandteil der heutigen Feierlichkeiten.
Den festlichen Rahmen eröffnete die Schulband, bevor Direktorin Lovrana Zoller gemeinsam mit Tim Reinhardt die Gäste begrüßte. Anschließend wurde der Weg von den ersten Ideen bis zur heutigen Auszeichnung vorgestellt. In ihren Ansprachen würdigten die Ehrengäste das große Engagement unserer Schulgemeinschaft und betonten die wichtige Rolle von Schulen bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.
Großen Anklang fand auch die Präsentation des Films zum Wassertag von den Schüler:innen Simon Kohler und Laila Eberl. Ein herzlicher Dank gilt hierbei v.a. Janina Prader für die Regie und Umsetzung sowie allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, die mit viel Kreativität und Einsatz maßgeblich zum Gelingen der Feierlichkeit beigetragen haben.
Beim anschließenden Rundgang erhielten die Gäste Einblicke in verschiedene Projekte. In der Aula sowie im ersten Obergeschoss wurden die Ergebnisse des Wassertag-Projekts von Mike Schumacher, Alexander Kelz, Virajas Pataguppi und Iris Kapferer vorgestellt.
Im fünften Stock präsentierte Mike Schumacher das Projekt „Herr Kroners Geldtasche“, das ebenfalls eindrucksvoll zeigte, wie vielfältig Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht aufgegriffen werden können.
Den feierlichen Abschluss bildete die Überreichung des Klima-Check-Gütesiegels in der Aula. Die Auszeichnung bestätigt das große Engagement unserer Schule im Bereich Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung und ist zugleich Motivation, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die mit ihrem Einsatz, ihren Ideen und ihrer Begeisterung dazu beigetragen haben, diesen wichtigen Schritt möglich zu machen. Gemeinsam gestalten wir eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft!