Südtirolfahrt der 2. Klassen

von Robert Heller
10. Mai 2026

Voller Vorfreude stiegen wir am Donnerstagmorgen in den Bus – und schon ging’s los! Nach etwa 1,5 Stunden Fahrt und einem kurzen, baustellenbedingten Abstecher durch die Schweiz erreichten wir Graun im Vinschgau, wo wir den berühmten Kirchturm im Reschensee bestaunten. ⛪️

Weiter ging es nach Glurns: Bei einer kurzen Stadtbesichtigung erkundeten wir die kleinste Stadt Italiens und entdeckten ihre charmanten Gassen. 🏘️

Anschließend fuhren wir nach Meran. Im Zentrum spazierten wir gemütlich entlang der Passerpromenade, genossen unsere Mittagspause und ließen uns ein paar Kugeln italienisches Gelato schmecken. 🍦

Danach stand Dorf Tirol auf dem Programm: Von dort wanderten wir zum nahegelegenen Schloss Tirol. Im Rahmen der Führung durften einige von uns in die Rollen bedeutender mittelalterlicher Persönlichkeiten schlüpfen – eine spannende Reise in die Vergangenheit! 🏰

Gegen 18:00 Uhr kamen wir in Bozen an, brachten unser Gepäck ins Youth Hostel Bozen und spazierten anschließend in die Innenstadt, wo wir gemeinsam in der Paulaner Stuben zu Abend aßen. 🍽️

Am zweiten Tag besuchten wir das Archäologiemuseum. Die Führung „Ötzi und seine Welt“ war großartig – und natürlich war es ein besonderes Erlebnis, Ötzis Mumie aus nächster Nähe zu sehen. Danach drehten wir mit unseren Lehrpersonen noch eine Runde durch die Bozner Innenstadt und hatten anschließend etwas Zeit zum gemütlichen Bummeln. Die beiden Tage waren wirklich super!

Ein herzliches Dankeschön geht an das Land Tirol – insbesondere an das Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen –, das unsere Fahrt großzügig finanziell unterstützt hat. Vielen Dank! 🙏