Wir haben GEKOCHT: gesund und regional

von Stefan Felderer
02. Juni 2026

Die Eltern der Klasse 2c wünschten sich auf Vorschlag der Klassenelternvertreterin Frau Hähner ein Projekt, bei dem die Klasse aus gesunden, regionalen Lebensmitteln ein Mittagessen und eine Jause selbst zubereiten sollte.

Dank glänzender Beziehungen unserer Elternvertreterin zum Bauern Matthias aus Afling bekamen wir frisches Gemüse und Erdbeeren kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die Organisation und die außerordentliche Großzügigkeit ein riesengroßer Dank!

Mit den Kisten im Gepäck holten wir noch Milch, Eier und Erdäpfel beim "Kuh'len Hittl", um dann daraus in der Schulküche ein leckeres Mittagessen zuzubereiten. Unter der fachmännischen Aufsicht von Herrn Kroner, Chefkoch und Lehrer für Ernährung und Haushalt, wurde fleißig geschnitten, geschält und gebraten. Frau Prader und Herr Felderer unterstützten die Klasse bei der Zubereitung der Röstkartoffeln, des Salats, der Spiegeleier und des Erdbeer-Milchshakes für das Mittagessen.

Damit nicht genug, wurde für die Jause am kommenden Tag noch ein Joghurt-Ansatz aus der mitgebrachten Frischmilch hergestellt. Zusammen mit den restlichen Erdbeeren war der/die/das gelungene selbstgemachte Joghurt eine ganz besondere Gaumenfreude!

Die Kinder der Klasse 2c haben bei diesem Projekt eindrucksvoll erfahren, dass aus gesunden regionalen Lebensmitteln sehr einfach ein schmackhaftes Essen gekocht werden kann. Es hat Spaß gemacht und sehr lecker geschmeckt!