3b - Sportwocheee - am Pillerseee

von Mathias Strigl
12. Juni 2025

In diesem Schuljahr haben wir uns schon auf eine besondere Woche gefreut: Unsere Sommersportwoche im Pillersee-Tal in Tirol! Es war eine Woche voller Spaß, Sport und schöner Erlebnisse. Wir haben alle Aktivitäten als Klassenteam durchgeführt, konnten uns gegenseitig bei schwierigen Aktivitäten unterstützen und speziell bei herausfordernden Aktivitäten wie Klettersteig gegenseitig motivierenSo ist unsere Klasse als Team stärker geworden. Auch so manche Streitereien und harte Diskussionen unterstützen schlussendlich unsere Gemeinschaftsbildung. Wir, als Lehrpersonen, haben in diesen Tagen unsere Klasse von anderen Seiten kennengelernt.   

Wir wohnten in einermodernen,  gut ausgestattetenUnterkunft. Dort fühlten wir uns gleich wie zu Hause. Auch das Essen war super: Es gab jeden Tag sehr gute Verpflegung – wir wurden richtig verwöhnt! 

Tagsüber hatten wir viele abwechslungsreiche und sportliche Aktivitäten:  

Ein Höhepunkt war unser Besuch im Familienland schon am ersten Tag – dort fuhren wir mit Achterbahn,Schiffschaukel, Wildwasserbahnund Vieles mehr. 

Beim Orientierungslauf mussten wir gut aufpassen und den Weg finden. Danach standCanyoningauf dem Plan – Abseilen, rutschen, im Wasser waten, Flying Fox, ein Sprung von der Staumauer – alles war dabei!  

Wir probierten einen Übungs-Klettersteig aus – mit Helm und Gurt kletterten wir an einer Felswand entlang. Daswar das Üben für den großen Klettersteig. Dabei sind einige Kinder an die Grenzen ihres Machbaren gekommen – das war gut so, denn sie konnten sich alle freiwillig für den langen Klettersteig entscheiden oder eben an der Wanderung zum Gipfelkreuz teilnehmen. Ziemlich steil, überhängend, über eine Seilbrücke – das war ganz schön aufregend! Der zweite Klettersteig war viel länger, aber nicht schwieriger als der kleine Klettersteig. An beiden Tourenden konnten wir eine tolle Aussicht genießen. 

Mit dem Wetter hatten wir Glück – wir wurden nur einmal von oben nass. Im kalten See schwimmen und das Eintauchen im eiskalten Wasser des Baches, war erfrischend und lustig, aber zugleich auch eine Mutprobe. Einige sind im SeeTretboot gefahren.  

Beim Bogenschießen konnten wir zeigen, wie gut wir zielen und treffen konnten. 

Danke an unseren Guide Tim – er hat uns überall sicher durchgeführt, motiviert und geduldig Fragen beantwortet.Beim Klettern unterstützte uns David, der Bergführer. Danke auch an ihn. 

Am Abend wurde es nie langweilig. Wir hatten ein tollesAbendprogramm: Lustige Spiele spielen, Feuer machen und an der Feuerschale sitzen, Stockbrot machen und Marshmallows grillen, oder einfach im Zimmer chillen, … 

Bestimmte Eindrücke dieser Woche werden wir nie vergessen. Wir haben viel erlebt, Neues ausprobiert und jede Menge Spaß gehabt.