AI meets 4a - ein Treffen im Zeichen der Medienkompetenz
Steckt KI im Taschenrechner? Kann ich die For You Page in Sozialen Netzwerken beeinflussen? Was überhaupt ist ein Algorithmus? Und: war Cristiano Ronaldo in Wien?
Diese und viele weitere Fragen wurden heute im direkten Austausch mit Saferinternet-Experten und KI-Fachleuten in einer digitalen Unterrichtsstunde diskutiert. Dabei wurden auch Antworten auf brennende Fragen wie Energieverbrauch und Trainingsmethoden gefunden.
Der riesige Stromverbrauch von Künstlicher Intelligenz war ebenso Thema. Spannend dabei: auch Höflichkeit wie bitte und danke beim Prompt (so nennt man die Eingabe an eine Künstliche Intelligenz), kostet eine enorme Menge an Energie und ist dabei doch nicht notwendig.
Dass Künstliche Intelligenz sehr geschickt ist, Falschinformationen zu verkaufen und dass sie nicht immer richtige Infos liefert, ist bei den Schüler:innen längst angekommen: KI sucht Wahrscheinlichkeiten, keine Wahrheiten - so der einhellige Tenor der Expert:innen.
In einer spannenden Gruppenarbeit konnten unsere Schüler:innen das Wissen über KI generierte Bilder unter Beweis stellen und Deep Fakes entlarven.
Ein gelungenes Ergebnis sehen Sie im Anhang!
