Barfußpfad

Laut Wikipedia ist ein Barfußpfad eine Gehstrecke, auf der durch Barfußlaufen besondere Sinneseindrücke und die damit verbundene Entspannung erlebt werden können. Auf verschiedenen Abschnitten werden dazu verschiedene Bodenbeläge und Materialien angebracht. Das Fühlen von Holz, Steinen, Rindenmulch, Moos, Lehm, Sand, Tannenzapfen, Wasser etc. soll einen besonderen Reiz vermitteln, die Konzentration schulen, den Bewegungsapparat kräftigen und die Abwehrkräfte stärken.

Davon angesprochen beschlossen wir, unseren schuleigenen Barfußweg umzusetzen. Die Projektwoche in diesem Schuljahr bot noch dazu eine gute Gelegenheit das Vorhaben anzugehen. Unter der Anleitung von Stefan Felderer machte sich jeweils eine kleine Schülergruppe aus den beiden dritten Klassen daran, das Grundgerüst aus Holzpfosten und Halbrundhölzern herzustellen. Inzwischen wurden von anderen SchülerInnen verschiedene Naturmaterialien für die spätere Befüllung gesammelt.

Nach der Fertigstellung und der endgültigen Befüllung soll der Pfad ab dem kommenden Schuljahr auf unserer Dachterrasse in der großen Pause zusätzlich für Entspannung sorgen und den SchülerInnen zur Verfügung stehen.