Die 3a besucht den Pungghof in Absam
Im Rahmen der Aktion „Schule am Bauerbhof“ besuchte die 3a Klasse am 28.4.2025 den Pungghof der Familie Strasser in Absam. Im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen über Wochen mit dem Thema Nutztiere befasst, Steckbriefe zu einzelnen Tieren erstellt und sich mit Themen wie Tierhaltung, Tiertransporte und ethischen Fragen auseinandergesetzt.
Nach einer kleinen Einführung zeigte uns die Bäuerin Johanna Strasser auf einem Rundgang den modernen Freilauf-Stall der Rinder, den ursprünglichen Stall, den Heustadel, das Hühnergehege, die Bienenstöcke und die Schafweide. Auf dem Hof werden sogenannte Arche-Tiere gezüchtet, das sind Rassen, die vom Aussterben bedroht sind. So werden dort „Pustertaler Sprinzen“ und Schwarzkopfschafe gehalten. Den Schüler*innen wurde die Haltungsform, der Nutzen, die Fütterung und andere Details zur jeweiligen Tierart nähergebracht. Im Hühnergehege durften sie in Gruppen versuchen, ein Huhn zu fangen und bereits gelegte Eier konnten aus dem Nest geholt werden.
Ein Highlight neben der gemeinsam zubereiteten Jause war sicher, dass sich jeder einmal in einen der Traktoren setzen durfte. Aufgelockert wurde die lehrreiche und kurzweilige Veranstaltung durch ein paar Spiele: Ein „Bauer“ und eine „Bäuerin“ mussten gemeinsam die Hühner einfangen und rohe Eier mussten jeweils von 2 Staffeln mit einem Schubkarren heil und möglichst schnell ins Ziel gebracht werden.
Am Schluss bewiesen die Schüler*innen, dass sie sich jede Menge Details gemerkt hatten. Einer guten Note im BU-Test am darauffolgenden Tag stand somit nichts im Weg!