Erlebnisunterricht Insekten
Die Kinder der Klasse 2a verfolgten mit großem Interesse die Erklärungen und Erzählungen der Natopia-Experten Kurt Lechner und Wolfgang Bacher über die größte und vielfältigste Tiergruppe der Welt: die Insekten. Mit multimedialer Unterstützung und vor allem durch lebende Exemplare besonders eindrucksvoller Insektenarten wurde der Insektenunterricht zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Da die Insekten und auch ihre nahen Verwandten wie die Spinnen- oder Krebstiere bei vielen Menschen kein gutes Ansehen genießen, ist es besonders wichtig, den Kindern nahe zu bringen, wie unerlässlich Insekten für alle Ökosysteme auf der Erde sind. Auch wir Menschen könnten unser Leben nicht so führen, wie wir es kennen, wenn wir nicht die Millionen Arten von Insekten um uns herum hätten. Daher ist es so wertvoll, dass die Experten von Natopia den Kindern mit vielen spannenden Informationen einen guten Zugang zu den Insekten geben konnten.
Obwohl wir im Zeitalter der Insekten leben, gibt es einen massenhaften Rückgang der Arten- und Individuenzahlen. Auch in den Medien wird immer wieder vom Insektensterben berichtet (z. B. in diesem Artikel im Standard). Wo die Zahlen nicht zurückgehen, gibt es einen starken Wandel bei den vorkommenden Arten. Auch durch die Klimaerwärmung werden wir es immer mehr mit Insektenarten zu tun bekommen, die wie die tropischen Mücken gefährliche Krankheiten übertragen können. Daher sind Schutzmaßnahmen für alle Tier- und Pflanzenarten wichtig, damit die natürlichen Feinde solcher unliebsamer Arten nicht verloren gehen. Das fängt damit an, dass man gut über die Tiere und Pflanzen Bescheid weiß. Der Insektenunterricht hat bei den Kindern der 2a stark dazu beigetragen!