Erlebniswelt Baustelle

von Brigitte Riedmann
11. Juni 2023

Was wird alles benötigt, um ein Haus zu bauen? Welche Vorarbeiten müssen geleistet werden, welche Materialien werden eingesetzt und welche Berufsgruppen sind an der Umsetzung beteiligt?

Mit diesen Fragen setzten sich die 1a und die 1c im Rahmen des Projekts „Erlebniswelt Baustelle“ in der Innsbrucker Messe auseinander. Die Schüler*innen konnten spielerisch in 14 Berufe hineinschnuppern, die es für die Errichtung von Bauwerken braucht – vom Bodenleger über den Maurer, Zimmerer, Elektriker und Installateur bis hin zum Dachdecker, Glaser, Spengler und Metallbautechniker. Im Anschluss an eine kurze Berufserklärung konnten die Kinder an einzelnen Stationen berufstypische Tätigkeiten gleich ausprobieren: In kleinen Gruppen durften sie planen, tischlern, zimmern, mörteln, mauern, pflastern, zimmern, biegen und vieles mehr. Alle waren mit viel Eifer dabei, die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz, ebenso wie die Erfahrung, dass so eine Tätigkeit auch anstrengend sein kann.

Das Projekt erreicht Kinder vor der eigentlichen Berufsorientierung und berücksichtigt, dass bereits in der Volksschule erste Weichen für die spätere Berufsentscheidung gestellt werden. Es vermittelt spielerisch Karrieremöglichkeiten und Einblick in handwerkliche Berufe.

Für die Nachbearbeitung im Unterricht bekam jeder Schüler einen Folder mit einem Gewinnspiel.