Kennenlerntage 1b Sattelbergalm
Schule ist ein Teil des Lebens, aber nicht der Einzige.
Noch bevor der Schulalltag richtig gestartet hat, machte sich die 1b-Klasse gemeinsam auf den Weg. 1 Stunde Zugfahren, 2 Stunden bergauf gehen, „Wie lange dauerts noch?“ „Ist es noch weit?“ „Ich mag nicht mehr!“ kam schon das eine oder andere Mal vor 😉
Zimmer beziehen, essen, trinken, gemeinsam spielen, kooperieren, Nachtwanderung „Hier im Wald ist unheimlich! Können wir bitte wieder in die Hütte gehen?“ in kleinen Lagern zu dritt oder fünft, und jeder in seinem Schlafsack schlafen (die einen mehr die anderen weniger Stunden pro Nacht. Manche Kinder sind echte Frühaufsteher, haben wir kennen gelernt ☹) mit kleinen Sägen Äste fürs Stockbrot herstellen, Rinde abmachen, Feuer machen und Würstchen grillen und Stockbrot backen. Gesättigt wieder ins Tal und mit dem Zug zurück.
Was bei den einzelnen Tätigkeiten ganz genau passiert ist bleibt ein Geheimnis. Aber wir haben uns gegenseitig kennen gelernt. Manche Freundschaften haben ihren Anfang genommen und manche wissen, wem sie lieber mit etwas Abstand begegnen.
Wir Lehrer freuen uns darauf wieder eine tolle Klasse mit unterschiedlichen Charakteren über die nächsten 4 Jahre zu begleiten. Der Start ist unserer Meinung geglückt.