Kennenlerntage der 1a
Spielen, gemeinsam kochen, Feuer machen, wandern, in einem Schlaflager schlafen – das waren die Hauptzutaten für die Kennenlerntage der 1a im Jugendhaus in St. Sigmund im Sellraintal. Bepackt mit Schlafsack, persönlichen Dingen und Lebensmitteln bezogen wir nach unserer Ankunft die Schlaflager und richteten uns ein.
Gleich zu Beginn mussten die beiden Stuben beheizt werden. Zwei Teams von Feuerwächtern versuchten sich jeweils im Zustandebringen und Aufrechterhalten eines Feuers. Alle Schüler*innen waren in eines der 4 Kochteams eingeteilt und somit für die Zubereitung der jeweiligen Mahlzeiten, das Servieren und schließlich das Aufräumen der Küche zuständig. Durch die Bank bewiesen sie dabei Geschick und Interesse.
Am Vormittag gab es noch einige Gemeinschaftsspiele, am Nachmittag wanderten wir zur Gleirschalm. Anschließend stellten die Schüler*innen auf dem Spielplatz in Gruppen Kunstwerke aus Naturmaterialien her. Ein absolutes Highlight war das Schokoladewettessen nach dem gelungenen Abendessen.
Am Donnerstag besuchte uns unser Schulsozialarbeiter Kristof Köck. Die von ihm angeleiteten Kooperationsspiele boten allen die Möglichkeit, einander noch besser kennenzulernen und eine Vertrauensbasis herzustellen. Vielen Dank an dieser Stelle!
Eines haben wir in diesen eineinhalb Tagen jedenfalls erleben dürfen: Viele Dinge können wir nur bewältigen, wenn wir aufeinander schauen und zusammenhelfen.
Hier noch einige Rückmeldungen unserer Schüler*innen:
Es war sehr kalt, das Essen war aber lecker.
Es hat mir gefallen. Das Kochen war toll.
Ich habe viel Spaß mit meinen Freunden gehabt.
Das Einheizen war sehr spannend. Ich gebe den Kennenlerntage 5 von 5 Sternen.
Es hat mir sehr gut gefallen und es war eine lustige Gelegenheit, sich kennenzulernen.
Schönes Haus, das Essen war sehr lecker, die Nacht war kalt, die Spiele waren cool, die Aussicht war schön. Alles war schön, außer dass ich vier Schiefer in meinem Fuß hatte.
Mir haben die guten Ideen und Spiele vom Schuso gefallen.
Mir hat das Schokoladeessen Spaß gemacht, obwohl ich nur ein Stück Schokolade bekam. Das Schlafen war nicht so gut, weil jemand geschnarcht hat.
Die Spiele waren lustig, spannend und abenteuerlich. Der Schlafsack war gemütlich und kuschelig. Wir hatten einen guten Ausblick. Es war toll.
Es waren lustige, abenteuerliche Tage. Das Essen war gut und man hat jeden besser kennengelernt. Ich möchte das gerne noch einmal machen.