Kulturwoche Tag 5: Stadt Rallye und Experience Tirol

Kulturwoche – 5. Tag: Schatzsucher, Entdecker und ein gelungener Abschluss

Am letzten Tag der Kulturwoche waren die ersten Klassen noch einmal auf unterschiedlichen Wegen unterwegs und erlebten einen gelungenen Abschluss voller Bewegung, Teamgeist und spannender Entdeckungen.

1a: Auf geheimer Mission durch die Innsbrucker Altstadt

Für die Klasse 1a ging es mit dem Zug nach Innsbruck. Ausgehend von der Kaiserlichen Hofburg starteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu einer spannenden Stadtrallye durch die Altstadt. Als „Geheimagenten der Geschichte“ lösten sie knifflige Rätsel, suchten versteckte Hinweise und erkundeten bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Goldene Dachl, den Stadtturm, den Dom St. Jakob und die historischen Laubengänge.

Mit viel Teamgeist, Spürsinn und Entdeckerfreude meisterten die Gruppen die verschiedenen Aufgaben und lernten die Innsbrucker Altstadt auf besondere Weise kennen. Nach rund zwei Stunden trafen sich alle Teams wieder zum gemeinsamen Abschluss. Dabei wurden die Lösungen besprochen und die besten Spurensucherinnen und Spurensucher ausgezeichnet. Eine wohlverdiente Abkühlung in Form eines großen Eises durfte natürlich nicht fehlen.

1b und 1c: Experience Tirol

Für die Klassen 1b und 1c stand eine besondere Herausforderung auf dem Programm. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad machten sich die Schülerinnen und Schüler zu Fuß von Völs auf den Weg nach Innsbruck. In rund 1 Stunde und 45 Minuten erreichten sie den Hofgarten, wo zunächst eine wohlverdiente Jause und eine Abkühlung im Schatten auf sie warteten.

Anschließend besuchten die Klassen die Kaufhaus Tyrol Experience. Ein besonderes Highlight war dabei die moderne Virtual-Reality-Brille, mit der die Kinder Innsbruck und Tirol auf völlig neue Weise erleben konnten. Die beeindruckenden 360-Grad-Eindrücke vermittelten spannende Einblicke in die Natur, Kultur und Geschichte Tirols und sorgten bei vielen Schülerinnen und Schülern für Staunen und Begeisterung.

Zum krönenden Abschluss gab es in der Maria-Theresien-Straße noch ein gemeinsames Eis, bevor die Rückfahrt mit dem Zug nach Völs anstand. Um 12:40 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler wieder vor der Schule entlassen.

Eine unvergessliche Kulturwoche

Mit dem fünften Tag ging eine abwechslungsreiche und erlebnisreiche Kulturwoche zu Ende. Ob im Silberbergwerk, im Ötzi-Dorf, in Salzburg, Wattens oder Innsbruck – die Schülerinnen und Schüler sammelten viele neue Erfahrungen, lernten spannende Orte kennen und verbrachten wertvolle Zeit miteinander.

Ein besonderes Lob gilt allen Kindern für ihr vorbildliches Verhalten, ihre Verlässlichkeit, ihre Pünktlichkeit und ihren respektvollen Umgang miteinander. Sie haben gezeigt, dass sie als Gemeinschaft hervorragend unterwegs sind und haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kulturwoche zu einem vollen Erfolg wurde.