Natopia Insekten-Workshop

Was haben Libellen, Honigbiene, Heuschrecken, Ameisen, Stechmücke, Distelfalter, Blattlaus und Marienkäfer gemeinsam? Sie haben alle Flügel? Nein, viele Ameisen und Läuse nicht. Sie haben sechs Beine? Ja, tatsächlich. Es sind also alles Insekten.

Mit solchen Fragen wurden die Kinder der Klassen 2a und 2b konfrontiert, um viele interessante Fakten über Insekten zu erfahren. Die Experten Kurt Lechner und Wolfgang Bacher von Natopia zeigten den Kindern sehr anschaulich, welch unglaubliche Vielfalt an Größen, Formen, Farben und Verhaltensweisen es in dieser Tiergruppe gibt, vor der sich viele Menschen ekeln.

Ganz zu Unrecht, wie die Kinder eindrucksvoll erleben durften: Besonders schöne Exemplare von Riesengespenstschrecken, aber auch Stabschrecken oder ein Wandelndes Blatt durften die Kinder über ihre Hände und Arme krabbeln lassen. Das war aufregend und für viele ein tolles Erlebnis!

Durch den Workshop haben die Schüler:innen hautnah erfahren, welche erstaunlichen Körpermerkmale und Fähigkeiten Insekten besitzen und dass sie in der Natur unentbehrlich sind. Sie sorgen für den Nachwuchs der Pflanzen durch Bestäubung, sie beseitigen abgestorbene Lebewesen als Zersetzer oder fressen „Schädlinge“ in Massen.

Gerade jetzt, wo seit einigen Jahren ein extremer Rückgang bei den Zahlen der Arten und Individuen festgestellt wird, ist es so wertvoll, dass die Experten von Natopia den Kindern gezeigt haben, wie wichtig Insekten sind.