Plus – das österreichische Sucht-Präventionsprogramm

von MS Völs
09. Juni 2022

Seit 2009 wird plus österreichweit als standardisiertes, manualisiertes und universelles Präventionsprogramm für die 5.-8. Schulstufe durch die Fachstellen für Suchtprävention angeboten und betreut.

Plus wird in Mittelschulen und AHS in ganz Österreich umgesetzt.

Das Programm umfasst ein durchgehendes Curriculum mit detailliert ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien und einen praxiserprobten Methodenpool für alle vier Schulstufen. Im geschützten Umfeld der Schulklasse werden kognitive, soziale und emotionale Fähigkeiten erworben und ausgebaut, um mit Herausforderungen wachsen zu können. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit der Entstehung und Aufrechterhaltung von sozial unangepassten und schädlichen Verhaltensweisen – insbesondere von Suchtgefährdung, aber auch Gewalt – verringert. Die Inhalte des Programms plus bauen aufeinander auf und ziehen sich wie ein roter Faden durch die vier Schuljahre.

Die Schulen werden im Zeitraum ihrer Teilnahme kontinuierlich von den Fachstellen für Suchtprävention im Rahmen von Lehrer*innen-Fortbildungen begleitet. Im Zeitraum von September 2018 bis Juni 2022 haben die Klassen-Vorständinnen Ursula Recheis, Katrin Seebacher-Drechsel und Brigitte Riedmann an den diesen Fortbildungen teilgenommen und das Unterrichtsprogramm in ihren Klassen umgesetzt.  Sie wurden als Plus-Lehrerinnen zertifiziert.

Wir sind stolz auf unsere Expertinnen.