Projekt... Leserolle

von MS Völs
24. April 2020

Als Thema im Deutschunterricht der ersten Klassen stand eine Buchpräsentation auf dem Programm. Wir haben uns für eine besondere Art der Buchvorstellung entschieden.

Alle Schülerinnen und Schüler wählten eigenständig ein Buch aus mit dem sie sich intensiv beschäftigen wollten.

Als ersten Schritt gestalteten die Schüler eine Chipsdose passend zu ihrem gewählten Buch zu einer Leserolle um.

Nach der Dosengestaltung bearbeiteten die Schüler die Pflicht- und Wahlaufgaben. Die vier Pflichtaufgaben mussten von jedem Schüler bearbeitet werden, von den drei Wahlaufgaben wählte jeder Schüler mindestens drei Aufgaben aus. Besonders gerne wurden neue Titelbilder entworfen, Briefe an die Hauptfigur geschrieben und neue Geschichtenenden erfunden.
Am Ende wurden alle Blätter aneinandergeklebt, zur Leserolle zusammengerollt und in der Dose aufbewahrt.

Am Ende präsentierte jeder Schüler seine Leserolle mit ausgewählten Arbeitsergebnissen vor der Klasse.

Das Leserollen-Projekt war ein ganz besonderes Highlight im Unterricht mit wunderschönen Ergebnissen und vielen stolzen und strahlenden Schülergesichtern.