WAMS Sortierung

von Mathias Strigl
07. Mai 2025

Die Klassen 3a und 3b hatten am Mittwoch den 7. Mai 2025 eine Führung in der Sortieranlange vom Verein WAMS in der Nähe der Hallerstraße in Innsbruck. Dies geschah als Workshop für unsere Auszeichnung als ÖKOLOG-Schule.

 

Wir wurden über die Tätigkeiten des Vereins informiert und waren erstaunt, dass es viel mehr zu erzählen gibt, als nur die Abwicklung der Kleidersammlung und dem Wiederverkauf. 

WAMS ist ein Verein der Soziales mit Ökonomischem verbindet. Unterstützt vom AMS hilft der Verein Menschen mit Schwierigkeiten den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu finden. Deutschkurse, gemeinschaftliche Jausen, Aufarbeitung der Vergangenheit und Konzentrationsschulung und vieles mehr finden im Rahmen der Arbeitszeit statt. 

 

Zu unserem Erstaunen gab es keine maschinelle Sortierungsanlage sondern ausschließlich Handarbeit. Pro Monat werden in  wenigen Räumlichkeiten ca. 20 000 kg Kleidung kontrolliert, sortiert, gereinigt, mit Preisen versehen und für die Geschäfte verkaufsfertig gemacht. Ab Abholung des Altkleider-Kontainers bis zum Verkauf im Geschäft wird jedes Kleidungsstück durchschnittlich 11 Mal in die Hand genommen.

 

Wir bedanken uns bei Frau Bodner für die kurzweilig gestaltete Führung. Einige der Teilnehmer werden bestimmt bei WAMS vorbeischauen und einkaufen gehen :-)

 

Recheis / Strigl